Interessanter Ort
Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Lammi-Findlinge

Zwischen Innertkirchen und Meiringen liegt der Kirchet. Der mächtige Felsriegel im Haslital ist auf interessante Weise mit der Stadt Bern verknüpft. Dort wurde zwischen 1840 und 1844 als erste städtische Hochbrücke die Nydeggbrücke erbaut. Mit dieser sollte eine niveaugleiche Verbindung zwischen der Altstadt und dem Plateau auf der anderen Seite der Aare bewerkstelligt werden. Die Brücke wurde hauptsächlich mit Sandsteinblöcken aus der Umgebung Berns gebaut. Für den Hauptbogen wollte man jedoch schönen und hellen Granit verwenden, wie er im Grimselgebiet vorkommt. Der Transport auf dem schmalen Saumpfad war allerdings mit den damaligen Mitteln nicht möglich. Daher griff man auf Granitblöcke zurück, die vom Aaregletscher nach der letzten Eiszeit auf dem Kirchet zurückgelassen worden waren. Die Granitfindlinge aus Schattenhalb waren von ausgezeichneter Qualität und wegen des hohen Quarzgehalts besonders weiss. Im Gebiet Lammi wurde 1842 ein eigentlicher Grossbetrieb aufgezogen. Über 50 Steinmetze aus Italien waren mit dem Spalten der Findlinge und dem Zurichten der Blöcke beschäftigt. Noch heute entdeckt man in der Nähe des Wanderwegs vom Lammi Richtung Aareschlucht einzelne mächtige Findlinge.