Interessanter Ort
Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Aussichtspunkt: Brandungswelle des Fisi-Bergsturz

Der riesige nacheiszeitliche Fisi-Bergsturz prägt noch heute die Landschaft um Kandersteg. Ein grosser Teil des Bergsturz-Materials wurde durch die gegenüberliegende Flanke des Howang talwärts abgelenkt und füllte den Talboden bis zu 400 Meter hoch mit Schutt und Geröll auf.

Das Rutschgebiet der «Risete» westlich der Bahnlinie (siehe rechter Rand des Fotos) entstand durch diesen Aufprall des Oerlikalks von den Fisistöcken auf die noch älteren Schuttmassen der «Höh» und ist heute noch nicht zur Ruhe gekommen.

 

Naturgefahren

Ein Beitrag von Barbara.

  • Fahrplan
    1
    Anreise
    bis Oeschinen (Bergstation)
  • Info
    2
    Die Felsarena rund um den Oeschinensee
    Wanderung
    Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch mittel
  • Fahrplan
    3
    Rückreise
    ab Kandersteg