Interessanter Ort
Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Ladusuon (Suone)

Die Ladusuon wird unterhalb des Chiämadbodu am Fuss des Joligletschers gefasst. Etwa 100 m oberhalb der Jolialphütte geht die Ladusuon durch Felsen. Weil die Chännel durch Unwetter und Rüfen oft beschädigt wurden, hat man dort teilweise den Felsen ausgehauen, so dass das kostbare Nass ungehinderter durchfliessen kann.

Nachdem die Ladusuon ob Mattachru den Rank genommen hat, kommt sie zum Spielbielboden, unterhalb der Alphütte und der Stallung, wo es vor Jahren gegeistert haben soll, bis Pfarrer Weissen seinen frommen Segen auf das nächtliche Poltern wie einen Bannstrahl geworfen hatte. Seither ist es unter den würzigen Lärchen wieder ruhiger geworden. 

Der 12-tägige Cheer (Turnus) wiederholt sich pro Sommer 10-14 Mal. Die Schattenberger (Bewohner der südlichen Talseite) necken deshalb die von der Sonnenseite (Bewohner der nördlichen Talseite) und sagen, diese hören mit dem Wässern am Sylvester auf und fangen an Neujahr wieder an, was natürlich eine masslose und ungeheuerliche Übertreibung ist.

 

Suonen

Ein Beitrag von Hans-Christian.