Sehenswürdigkeit
Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Stallscheune Egga

Die Stallscheune ist der am häufigsten vorkommende Nutzbau der Berglandwirtschaft. Er setz sich aus dem niedrigen Stallgeschoss und dem aufgesetzten, geräumigen Heuspeicher zusammen. Das Stallgeschoss hat seinen Eingang meist zentral. Diese Aufteilung zieht sich auch im Innern so weiter mit den seitlichen Lagerstellen für die Kühe. Meist führen beidseits der Stalltüre Treppen hinauf zum Heuspeicher.

Die Idee hinter den verstreuten und mehrfach erbauten Stallscheunen ist, dass aufgrund des durch Vererbung aufgesplitteten Besitzes statt das Heu zum Vieh, das Vieh zum Heu gebracht wurde. 

Die Stallscheunen können heute auch wegen strengeren Tierschutzbestimmungen nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden.

Bellwald

Ein Beitrag von Barbara.

Traditionelle Landwirtschaft

Ein Beitrag von Alessandra.

  • Fahrplan
    1
    Anreise
    bis Bellwald (Bergstation)
  • Info
    2
    Die Weiler Bellwalds
    Wanderung
    Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch leicht
  • Fahrplan
    3
    Rückreise
    ab Bellwald (Bergstation)