Interessanter Ort
Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Suone Grossa Niedergesteln

Die Grossa wurde erstmals 1654 erwähnt und wird in der Chinegga am Jolibach gefasst. Die Fassung wird oft von Geröll und Schutt durch den wilden Jolibach verschüttet und verlangt so stetigen Unterhalt. Auf dem Teilstück Chinegga bis zum Triestbord verläuft auf dem Suonbord der Grossa der bekannte Höhenwanderweg „Lötschberg-Südrampe“. Auf dieser Wanderung erhält man einen Einblick in die Tiefen der wilden Jolischlucht.

Auf dem Triestbord kann die Grossa zurück in den Jolibach geschlagen werden. Früher mündete dieser Rücklauf zwischen der Stägärru- und der Lüägjärufassung in den Jolibach, so dass dieses Wasser der Lüägjäru zur Verfügung stand.

Die Grossa wurde in den Jahren 2001 und 2002 total saniert. Die alten Trockensteinmauerwerke und Tretschborde wurden erneuert. Die Kosten beliefen sich auf Fr. 200'000.-. Die Aufwendungen wurden vom Kanton Wallis, dem Bund, dem Fonds Landschaft Schweiz und der Gemeinde Niedergesteln übernommen.

 

Suonen

Ein Beitrag von Jessica.

  • Fahrplan
    1
    Anreise
    bis Hohtenn
  • Info
    2
    Wanderung entlang der Lötschberg-Südrampe
    Wanderung
    Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch leicht
  • Fahrplan
    3
    Rückreise
    ab Ausserberg