Interessanter Ort
Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Kilometer 36 des Jungfraumarathons

Die Beine sind schwer und brennen, der Atem geht stossweise, Schweiss tropft, das wunderschöne Panorama verschwimmt leicht: So ungefähr geht es hier den Teilnehmern am Jungfrau-Marathon, die schon 36 km hinter und noch 6.2 km vor sich haben.

1993 wurde der Jungfrau-Marathon zum ersten Mal ausgetragen. Heute gilt der Anlass unter Läufern als einer der schönsten und bekanntesten Bergmarathons der Welt. Die 42,2 km lange Rennstrecke beginnt mitten in Interlaken und führt 1’829 Höhenmeter hinauf auf die Kleine Scheidegg. Jedes Jahr wird sie von rund 4’000 Läuferinnen und Läufern unter die Füsse genommen.

Der Jungfrau-Marathon ist einer der Sportanlässe, die im Laufe des letzten Jahrhunderts zu einem wichtigen Bestandteil der touristischen Entwicklung im Lauterbrunnental geworden sind. Denn seit dem Tourismus der ersten Stunde haben sich die Bedürfnisse der Besucher geändert: Während für die allerersten Besucher im 18. Jh. vor allem das Landschaftserlebnis und Erholung im Vordergrund stand, kam nach und nach auch der Wunsch nach einem sportlichen Aktiv-Erlebnis hinzu. Mit viel Pioniergeist und Sinn für Innovation wurden für diese neuen Bedürfnisse im Lauterbrunnental Angebote geschaffen. So lockt heute der Jungfrau-Marathon zahlreiche Läufer und Zuschauer ins Tal.

 

Outdooraktivitäten

Ein Beitrag von Alexandra.

  • Fahrplan
    1
    Anreise
    bis Wengernalp
  • Info
    2
    Wanderung auf der Wengernalp
    Wanderung
    Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch mittel
  • Fahrplan
    3
    Rückreise
    ab Wengen