Interessanter Ort
Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Lüegjeru (Suone)

Bis ins Jahr 1999 hatte die seit 1522 bekannte Lüägjäru eine eigene schwierige Fassung im Jolitobel, die im Jahr 2000 aufgegeben wurde. Nun wird die Luägjäru nach dem Fassungsstollen von der Stägärru von gespiesen.

Die Luägjäru verläuft ca. 100 m unterhalb der Stägärru. Diese zwei Suonen haben für das Dorf Niedergesteln eine wichtige Schutzfunktion. Einerseits wachsen entlang dieser Suonen zwei grüne Bänder im sonst trockenen Hang und anderseits dienen sie wie Regenrinnen bei starken Niederschlägen.

Die Stägärru und die Luägjäru wurden 1998 total saniert. Die Plastikrohre wurden entfernt, die alten Trockensteinmauerwerke und Tretschborde erneuert und die Entsander neu erstellt. Die Kosten beliefen sich auf Fr. 180'000.-. Die Aufwendungen wurden vom Kanton Wallis, dem Bund, dem Fonds Landschaft Schweiz und den Gemeinden Hohtenn und Niedergesteln übernommen.

 

Suonen

Ein Beitrag von Jessica.