Interessanter Ort
Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Chluse

Der Zugang zum Gasteretal führt durch eine enge Schlucht, die Chluse. Diese Passage wurde schon früh genutzt: Säumer erklommen diesen Engpass als ersten steilen Aufstieg auf dem Weg über den Lötschenpass.

Seit 1912 führt eine fahrbare Strasse hinauf ins Gasteretal. Die Erstellung der Strasse in dieser engen Felspassage war eine bauliche Meisterleistung: zu bewundern sind gemauerte Brüstungen, Trockenmauern, zwei schöne Bogenbrücken, zwei Tunnel und eine Halbgalerie. Die Strasse wird noch heute genutzt.

 

Tourismus und Verkehr

Ein Beitrag von Rebekka.

  • Fahrplan
    1
    Anreise
    bis Kandersteg
  • Info
    2
    Wanderung von Kandersteg nach Selden
    Wanderung
    Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch leicht
  • Fahrplan
    3
    Rückreise
    ab Selden, Hotel Gasterntal