Interessanter Ort
Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Stägärru (Suone)

Die Stägärru, auch Stägärraz genannt, wurde bereits 1572 erwähnt und verläuft vom Jolibach nach Westen.

Die Fassung der Stägärru liegt 400 m oberhalb von Niedergesteln im dem urzeitlich anmutenden Jolibach. Im Jahr 2001 musste die Fassung neu in den Fels gesprengt werden, da die alte Fassung vom wilden Jolibach weggerissen wurde. Von der Fassung fliesst das Wasser durch einen in den Fels gehauenen 50 m langen Stollen, der eine Höhe von ca. 2,5 m hat, danach wird das Wasser auf die Stägärru und die Luegjärru aufgeteilt.

Die Stägärru und die Lüegjeru wurden 1998 total saniert. Die Plastikrohre wurden entfernt, die alten Trockensteinmauerwerke und Tretschborde erneuert und die Entsander neu erstellt. Die Kosten beliefen sich auf Fr. 180'000.-. Die Aufwendungen wurden vom Kanton Wallis, dem Bund, dem Fonds Landschaft Schweiz und den Gemeinden Hohtenn und Niedergesteln übernommen.

 

Suonen

Ein Beitrag von Jessica.